Ledvance
Trendthema Zeitumstellung

Ledvance:
Wie Licht auf
den Körper wirkt

- halbjährliches Umstellen der Uhr
- biologische Wirkung auf den Körper
- Human Centric Lighting

- Eine europaweite Umfrage zur Zeitumstellung hat ergeben: 80 Prozent der 4,6 Millionen
Teilnehmer sprechen sich gegen das halbjährliche Umstellen der Uhr aus. Viele beklagen die damit einhergehende Störung des Biorhythmus‘ und daraus resultierende gesundheitliche Probleme, wie Schlaf- oder Appetitlosigkeit.

innere Uhr im Takt halten

Was die meisten nicht wissen: Licht spielt eine wichtige Rolle, um die innere Uhr im Takt zu halten. Laut einer repräsentativen Umfrage des Lichtunternehmens LEDVANCE ist rund 2/3 der Deutschen nicht klar, dass Licht überhaupt eine biologische Wirkung auf den Körper hat.

Licht für gesunden Nachtschlaf

So wissen sie nicht, dass warmes, gelblich-rötliches Licht am Abend einen gesunden Nachtschlaf unterstützt. Oder, dass uns morgens und tagsüber helles Licht mit hohem Blauanteil aktiviert und so unter anderem unsere Konzentrationsfähigkeit fördert. Weil die meisten Menschen heutzutage 90 Prozent ihrer Zeit in Innenräumen verbringen, ist eine auf die menschlichen Bedürfnisse abgestimmte, künstliche Beleuchtung, Human Centric Lighting genannt, umso wichtiger – im Sommer wie im Winter.
Sipgate
Unternehmen sind weniger
selbstbewusst beim Thema New Work

Sipgate:
Arbeitsplatz der Zukunft

- Top-Manager federführend
- New Work ist wichtiges Thema
- hohe Bedeutung für jüngere Mitarbeiter

- In Partnerschaft mit dem Umfrageinstitut IDG Research Services aus München hat sipgate gemeinsam mit weiteren Unternehmen aus der Digitalbranche die zweite Studie zum Arbeitsplatz der Zukunft entwickelt. In Ergänzung zur Studie zum Arbeitsplatz der Zukunft aus dem vergangenen Jahr ist es nun möglich, aufzuzeigen, wie sehr sich Unternehmen und Mitarbeiter im Bereich New Work weiterentwickelt haben. Dazu wurden im Juni 2018 Top-Manager, IT-Manager, Führungskräfte anderer Abteilungen und weitere Mitarbeiter von 628 Unternehmen aus der DACH-Region zu ihren Vorstellungen über den Arbeitsplatz der Zukunft befragt.

Unternehmen zum
Thema New Work

Rund 28 Prozent der befragten Unternehmen sehen sich heute als “relativ weit fortgeschritten” bei der Entwicklung zum Arbeitsplatz der Zukunft.

Dies sind weitaus weniger Unternehmen als noch im vergangenen Jahr.

Interessant: Betrachtet man nur die Antwort der Top-Manager, zeigt sich diese Berufsgruppe weiterhin optimistisch. Von ihnen gaben rund 44 Prozent an, ihr Unternehmen sei auf dem Weg zum Arbeitsplatz der Zukunft weit fortgeschritten.

Sipgate
Herausforderungen – IT-Infrastruktur
und Akzeptanz der Mitarbeiter

Sie sind auch diejenigen, ei denen größtenteils die Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung der Konzepte liegen: In jedem dritten Unternehmen sind die Top-Manager federführend beim Thema New Work.

Der Arbeitsplatz der Zukunft steht bei vielen Unternehmen nach wie vor ganz weit oben auf der Agenda. Das Thema ist den Unternehmen auch dieses Jahr weitaus wichtiger als Themen wie z. B. Internet of Things. Im Schnitt ist New Work demnach direkt nach der IT-Sicherheit die wichtigste Herausforderung der befragten Unternehmen. Auf Platz drei der wichtigsten Herausforderungen steht die Personalentwicklung. Auch in der vergangenen Studie kursierte der Arbeitsplatz der Zukunft zwischen der IT-Sicherheit und der Personalentwicklung auf Platz zwei. Dies zeigt eindeutig: Die Relevanz rund um das Thema New Work ist nach wie vor deutlich gegeben. Interessant ist aber, wer dem Thema mehr Relevanz zuspricht: Für jüngere Mitarbeiter bis 29 Jahre hat das Thema New Work eine höhere Bedeutung als für Mitarbeiter ab 50. Für sie ist die IT-Sicherheit wichtiger, die wiederum für jüngere Mitarbeiter nur eine zweitrangige Rolle spielt.

Herausforderung IT-Infrastruktur

Befragt man Führungskräfte zu den Herausforderungen auf dem Weg zum Arbeitsplatz der Zukunft, so ergeben sich zwei Schwerpunkte:

1. Als größte technologische Herausforderung sehen die Befragten die IT-Infrastruktur – dies sagten rund 51 Prozent.

2. Als größte organisatorische Herausforderung nennen die Befragten die Akzeptanz des Modernisierungsprozesses bei den Mitarbeitern – dies gaben rund 43 Prozent der Befragten an.

Hama
Computermaus beugt Schmerzen vor

Hama:
Arbeiten und Wohlfühlen

- vertikale Funkmaus EMW 500
- Gesundheitsbeschwerden vorbeugen
- 2,4-GHz-Funktechnologie

- Ergonomie im Büro ist wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Bei vielen Menschen, die oft stundenlang am Schreibtisch arbeiten, schmerzen jedoch die Schulter und das Handgelenk. Der Grund: das Arbeiten mit der Maus als Arbeitsgerät.

Ergo-Maus im Hochformat

Zubehörhersteller Hama hat mit der vertikalen Funkmaus EMW 500 ein ergonomisches Modell im Sortiment, mit der der Anwender gegen diese Gesundheitsbeschwerden vorbeugen kann.
Hama
6-Tasten-Maus von Hama

Tasten seitlich angebracht

Die Tasten und das Scrollrad der Vertikalmaus EMW 500 sind seitlich angebracht, wodurch eine natürlich lockere Haltung möglich ist. Das Handgelenk wird nicht verdreht, die Muskeln und Sehnen werden entlastet und der Blutfluss ist ungehindert. Die gummierte Oberfläche sorgt zudem für verbesserte Griffigkeit und Komfort.

Die Empfindlichkeit kann zwischen 1000, 1400 und 1800 dpi ebenso wie die Zeigergeschwindigkeit umgeschaltet werden, die 2,4-GHz-Funktechnologie sorgt für zuverlässige Signalübertragung. Browser-Tasten unterstützen die Vor-/Zurück-Funktion des Internet-Browsers. Der kleine USB-Empfänger kann dauerhaft im Notebook oder PC belassen oder aber für den Transport im Mausgehäuse verstaut werden. Ein Ein-/Ausschalter ist mit an Bord.

Preis: rund 30 Euro.

SMM Change-Management
Worauf es im Change-Management ankommt

CSMM:
Bürolandschaft der Zukunft

- Change-Management im Büro
- Top-Down-Entscheidungen nehmen ab
- maßgeschneiderter Ansatz

- Ein New Office bedeutet längst kein erfolgreich verändertes Büro. Der Weg von einer traditionellen Bürokonfiguration hin zur zukunftsorientieren Bürolandschaft ist gemeinhin lang. Die Veränderung darf sich nicht nur räumlich-strukturell vollziehen, sondern vor allem in den Köpfen. „Mit neuen Arbeitsformen ändern sich auch Verhaltensweisen und Einstellungen. Wie Unternehmen diesen kulturellen Wandel moderieren, ist von großer Bedeutung.

für Mitarbeiter erlebbar

Change-Management unterstützt den Prozess, indem er für Mitarbeiter erlebbar wird“, erklärt Sven Bietau, geschäftsführender Gesellschafter der CSMM GmbH. Damit sich die Belegschaft im verändernden Büro wohlfühlt und ihr Potenzial entfalten kann, muss sie frühzeitig in den Change-Prozess einbezogen werden. Unternehmen erkennen dies zunehmend. Sie nehmen Bedürfnisse, Gewohnheiten und Ängste der Belegschaft ernst.

Klassische Top-Down-Entscheidungen nehmen ab. Auch die Büroveränderung ist immer öfter ein demokratischer, offener

SMM Change-Management
Change-Management motiviert die Belegschaft

Prozess. „Change-Management gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit zu verstehen, wie der komplette Veränderungsprozess ausschaut.

Einfluss auf Veränderung haben

Zudem soll das Management den Mitarbeitern die Möglichkeit anbieten mitzuwirken und ihnen das Gefühl geben, Einfluss auf die Veränderung zu haben“, sagt Bietau. „Dies vermittelt Wahrhaftigkeit, Glaubwürdigkeit und Nachvollziehbarkeit. Ein solches Vorgehen motiviert die Belegschaft und erzeugt Verständnis und Akzeptanz.“ Vor allem aber senkt es die Hemmschwelle, sich auf das Neue einzulassen. Laut CSMM wirkt sich ein funktionierender Change-Prozess zudem positiv auf die Bindung der Mitarbeiter aus, indem er es ihnen erleichtert, sich mit dem Unternehmen zu identifizieren.

Jedes Unternehmen braucht einen maßgeschneiderten Ansatz. Allgemein gilt: Der Unternehmenstypus und die Altersstruktur geben die Richtung vor. Sven Bietau: „Change ist auf jeden Fall eine individuelle Geschichte. Je länger man in klassischen Büros gearbeitet hat, desto schwieriger gestaltet sich der Prozess und desto mehr Aufklärungsarbeit ist nötig. Umso jünger das Team, desto aufgeschlossener sind die Mitarbeiter gegenüber Veränderungen, dem Workplace-Design oder im Umgang mit der Technik.“

StarTech.com stellt Wand- und Schreibtischhalterungen für Sitz-Steh-Workstations vor
Startech Sitz-Steh-Monitorarm

Startech:
Ergonomie im Büro

- ergonomische Sitz-Steh-Tische
- für räumlich begrenzte Arbeitsplätze
- kompakte, hochfunktionelle Lösungen

- StarTech.com kündigt zwei neue Sitz-Steh-Workstations an. Ein Sitz-Steh-Monitorarm, der an einem Schreib- als auch Sitz-Steh-Tisch befestigt werden kann. Beide Produkte bieten kompakte Lösungen um Gesundheitsproblemen vorzubeugen, die durch langes Sitzen ausgelöst werden können. Diese Workstations ermöglichen es dem Benutzer den Raum zu optimieren, der seinen Bedürfnissen entspricht.

Der Sitz-Steh-Monitorarm und der an die Wand montierbare Sitz-Steh-Tisch bieten ergonomische Lösungen durch die Nutzung schon vorhandener Schreibtische und Arbeitsräume, auch in beengten Raumsituationen. Sie verfügen über klappbare Tastaturablagen, schwenkbare Monitorarme und Möglichkeiten, die Höhe zu verstellen. So kann zwischen Sitzen und Stehen gewechselt werden, ohne den Arbeitsfluss zu stören. Die Arme können von links nach rechts geschwenkt werden und bei Nichtgebrauch besteht die Möglichkeit die Tische zu verstauen und die Tastaturablagen um bis zu 90 Grad zusammenzuklappen.

Der Sitz-Steh-Monitorarm und der an die Wand montierbare Sitz-Steh-Tisch bieten ergonomische Lösungen durch die Nutzung schon vorhandener Schreibtische und Arbeitsräume, auch in beengten Raumsituationen.

StarTech.com stellt Wand- und Schreibtischhalterungen für Sitz-Steh-Workstations vor
Startech Sitz-Steh-Schreibtisch

Sie verfügen über klappbare Tastaturablagen, schwenkbare Monitorarme und Möglichkeiten, die Höhe zu verstellen. So kann zwischen Sitzen und Stehen gewechselt werden, ohne den Arbeitsfluss zu stören. Die Arme können von links nach rechts geschwenkt werden und bei Nichtgebrauch besteht die Möglichkeit die Tische zu verstauen und die Tastaturablagen um bis zu 90 Grad zusammenzuklappen.

Sitz-Steh-Monitorarm

Der Sitz-Steh-Monitorarm für Schreibtischhalterungen eignet sich für den Einsatz im Home-Office-Bereich oder in beengten Arbeitsräumen. Die Option, den Arbeitsplatz von links nach rechts, nach oben oder unten zu schwenken, sorgt für hohen Komfort und Arbeitsfläche auch auf engstem Raum.

Sitz-Steh-Schreibtisch

Der an die Wand montierbare Sitz-Steh-Schreibtisch bietet einen kompletten Arbeitsbereich mit minimalem Platzbedarf wie zum Beispiel in Krankenhäusern und Kliniken oder in kommerziellen Arbeitsbereichen wie Lagerhallen und Informationsständen. Der wandmontierte Sitz-Steh-Tisch kann Monitor, Barcode-Scanner, Tastatur, Handauflage und Maus auf nur einem Arm halten. Er wird allen Anforderungen, die man an seinen Arbeitsplatz hat, gerecht und zeichnet sich gleichzeitig durch einen geringen Platzbedarf und die Möglichkeit, ihn bei Nichtgebrauch ganz zu verbergen, aus.
flexispot
Sitz-Steh-Rad-Schreibtisch von FlexiSpot

FlexiSpot:
Bewegung am Arbeitsplatz

- langes Sitzen kann schädlich sein
- Fahrradschreibtisch Deskcise Pro
- höhenverstellbarer Schreibtisch

- Ob im Auto auf dem Weg zur Arbeit, am Schreibtisch oder auf dem Sofa beim Fernsehen, die meisten von uns führen ein Leben, das sich vor allem im Sitzen abspielt. Doch zahlreiche Studien zeigen, dass langes Sitzen sehr schädlich sein kann und mit Adipositas, Muskel-Skelett-Erkrankungen und anderen chronischen Krankheiten zusammenhängt.

Aus diesem Grund hat FlexiSpot eine Auswahl von ergonomischen Büroausstattungen entwickelt, die diesen Gesundheitsrisiken entgegenwirkt. Um die Produktivität und die Gesundheit zu fördern, bietet das Unternehmen eine speziell auf die Bedürfnisse von Menschen, die überwiegend am Schreibtisch arbeiten, zugeschnittene Produktlinie an.

Die Herausforderung in unserem Arbeitsleben: viel Stress und keine Zeit zum Trainieren. Wie genau lässt sich heute Arbeit und Gesundheit in Einklang bringen? FlexiSpot bietet eine Lösung, die traditionelle Büroausstattungen ablösen soll. Teure Fitnessstudio-Mitgliedschaften oder der Kauf von sperrigen Fitnessgeräten für zuhause ist kein Thema mehr.

Fahrradschreibtisch
Deskcise Pro

Das innovativste unter den FlexiSpot-Produkten ist der Fahrradschreibtisch Deskcise Pro. Hierbei handelt es sich um den weltweit ersten Sitz-Steh-Rad-Schreibtisch der Welt. Ein ergonomisches Design, geringe Belastung für Gelenke sowie ein LCD-Display garantieren eine optimale Kombination aller Vorteile. Das leise und sanfte Pedalsystem des Deskcise Pro
flexispot
ergonomische Büroausstattungen

macht das Arbeiten laut Herstellerangaben zu einem zeit- und kostensparenden Fitnesserlebnis.

Weitere Besonderheit des FlexiSpot Deskcise Pro ist sein höhenverstellbarer Schreibtisch, der groß genug ist, um Tabletts, Notebooks und Mobiltelefone unterzubringen. Wer Lust auf eine Pause vom Radfahren hat, kann den verstellbaren Schreibtisch im Handumdrehen zum Stehpult umfunktionieren.

flexispot
Arbeit und Gesundheit in Einklang bringen
CS_OfficeBerlin_(c)_conceptsued_MartinMai
CS OfficeBerlin (c) conceptsued MartinMai

CSMM:
Kreativwerkstatt
für Spieleentwickler

- Ubisoft bezieht neue Büroräume
- spezielles Bürokonzept
- große Open-Space-Bereiche

- Während auf der gamesweekberlin vom 23. April bis 29. April bis zu 15.000 Experten und Gamer über
Trends in der Computerspieleindustrie fachsimpeln, entsteht in Berlin-Charlottenburg ein neuer Geburtsort für zukünftige Computerspiele.Der internationale Spieleentwickler Ubisoft bezieht dort im Start-up-Turm neue Büroräume. Ob zuverlässige IT-Infrastruktur oder internationale Zusammensetzung des Teams: Da die Bürolandschaft einer Softwareschmiede besondere Anforderungen mit sich bringt, setzt das Unternehmen auf ein spezielles Bürokonzept. „Da die Bewerbersuche bereits mit der Auswahl der richtigen Immobilie stark beeinflusst wird, müssen IT-Unternehmen noch eher beweisen, wie attraktiv sie im Vergleich zu anderen New-Economy-Unternehmen sind. Wir mussten nicht nur ein attraktives sondern auch ein funktionales Büro schaffen“, sagt Sven Bietau, geschäftsführender Gesellschafter von CSMM. Die Berater und Architekten von CSMM haben das Bürokonzept in der Hardenbergstraße Charlottenburg konzipiert, designt und realisiert.

Gruppenbüros und Meetingräume

Wo früher der Berliner Bank Konten verwaltete, wird der Games-Riese Ubisoft Berlin Spiele entwickeln. Die entstandene Bürowelt mit großen Open-Space-Bereichen, einzelnen Gruppenbüros und Meetingräumen sowie einem Game-Center entspricht bürotechnisch den höchsten Sicherheitsanforderungen. Jede Tür wird mit Zutrittskontrolle ausgestattet, alle gläsernen Innen- und Außenfassaden foliert.
Benq
Augenschonende Office-Monitore

BenQ:
Entspanntes Arbeiten
im Büro

- Augen bleiben gesund
- nahezu rahmenloses Design
- Kabel im Standfuß verstecken

- Mit einer Full HD-Auflösung von 1920 mal 1080 im 16:9 Format ermöglichen der BenQ BL2480 und der BL2780 ein entspanntes Arbeiten im Büro. Der Neigungswinkel kann optimal an die Sitzposition des Nutzers angepasst werden. Zudem kombinieren die Displays die Vertical Alignment (VA) Panel-Technologie mit ausgefeilten Merkmalen, wie der EyeCare-Technologie von BenQ, die Low Blue Light und Flicker-Free umfasst. Diese verringern die Ermüdung der Augen und sorgen aktiv dafür, dass die Augen gesund bleiben. Abgerundet wird das Featurepaket mit der Brightness Intelligence Technologie, die bei den neuen Displays sowohl der Bildqualität als auch
Benq
schmales Rahmendesign


der Schonung der Augen dient. Diese Technologie optimiert die Display Performance: die Helligkeit und die Bildinhalte werden während der Darstellung automatisch dem Umgebungslicht angepasst.

Blickfang im Büro

Der schmale Rahmen erlaubt außerdem die Multi-Display-Nutzung: Zwei oder mehrere Monitore können nebeneinander platziert werden, um so zum Beispiel ein Bild über die Fläche von zwei Displays darzustellen, oder um unterschiedliche Anwendungen gleichzeitig im Blick zu haben. Zudem lassen sich im Standfuß der Office-Displays sämtliche Kabel verstecken und sorgen so für einen aufgeräumten und modernen Arbeitsplatz.

Preise: Die beiden Neuzugänge sind zum Preis von rund 170 Euro inkl. MwSt. für den BenQ BL2480 und 225 Euro inkl. MwSt. für den BL2780 im Handel erhältlich

Startech
Sitz-Steh-Schreibtisch

Startech:
Wohlbefinden im Büro

- Ergonomie im Büro
- mehr Komfort und Produktivität
- fördert die Gesundheit

- Der Sitz-Steh-Schreibtisch von StarTech wurde entwickelt, um den Alltagsbedürfnissen von an Schreibtischen arbeitenden Menschen gerecht zu werden.
Startech
Mehr Bewegung im Schreibtischjob

steigert Komfort und Produktivität, führt zu einem ausgeglichenen Bewegungslevel und fördert dadurch die Gesundheit. Mit nur einer Berührung kann in die Sitz- oder Stehposition gewechselt werden. Zudem ist der Arbeitsplatz mit einem pneumatischen Arm ausgestattet, der für mühelose Bewegung sorgt. Die Höhe der Plattform lässt sich durch einmaliges Berühren eines Hebels regeln und kann so an die jeweilige Körpergröße angepasst werden. Die Sitz-Steh-Workstation wird komplett montiert geliefert. Maximale Höhe: von 421 Millimeter. Garantie: zwei Jahre.
Iris
doppelseitige Büroscanner

Iris:
Recto-Verso-Büroscanner

- mit Ultraschall
- erleichtert administrative Arbeit
- editierbare Dokumente

- Iris kündigt den IRIScan Pro 5 an. Es handelt sich um einen doppelseitiger Büroscanner, der mit einem Ultraschall und einer neuen Software ausgestattet ist. Der IRIScan Pro 5 ist laut Herstelleer ein Scan-Tool, sowohl für KMU, SOHO die möglichst wenig Zeit für administrative Arbeit aufwenden möchten.

Mit Windows 7, 8, 10 und Mac OS X Version 10.9 sowie allen neuen Versionen kompatibel, ermöglicht der IRIScan Pro 5 die Digitalisierung aller Dokumente (Verträge, Rechnungen, Briefe, Quittungen, Personalausweise, Versicherungskarten und andere Plastikkarten...).Dieser Büroscanner digitalisiert doppelseitig, im Farbdruck 23 Seiten und 46 Bilder pro Minute.

Iris
Scan-Tool für KMU, SOHO

Die Dokumente werden in PDF oder MS Office (Word, Excel…) Dateien digitalisiert und automatisch lokal oder auf einer Cloud oder MS Plattform archiviert. Der Scanner ist mit der OCR-Software-Suite ausgestattet, die von mehreren großen globalen IT-Unternehmen anerkannt ist. Sie ermöglicht es, alle benötigten Scaninformationen leicht zu extrahieren. Readiris Corporate konvertiert jedes Papierdokument sowie PDF- oder Bilddateien in editierbare Dokumente, die mit dem bevorzugten Office-Textverarbeitungsprogramm kompatibel sind. Die Scans können dann mit nur einem Klick von der Cloud heruntergeladen werden. Cardiris Corporate, eine Visitenkarten- Erkennungssoftware, wird auch zur Verfügung gestellt. Nach dem Scannen werden die Karten automatisch erfasst und in die Kontaktmanager (Outlook, ACT!) oder im Could (Salesforce, etc.) des Benutzers exportiert. Bis zu 10 Visitenkarten können gleichzeitig digitalisiert werden und bis 40 Karten pro Minute. IRIScan Pro 5 ist in 3 Versionen erhältlich. Preise: von rund 300 Euro bis rund 600 Euro.