Thomson ANT1487 Zimmerantenne für TV/Radio
Thomson ANT1487 Zimmerantenne für TV/Radio

Thomson:
TV-Simulator
schreckt Einbrecher ab

- Zimmerantenne für HDTV- und 3D-Empfang
- 5V-Stromversorgung
- fünf verschiedene Modi zur Auswahl

- Ein interessentes IFA-Highlight zeigt Hama in diesem Jahr in Berlin: Die Thomson-Zimmerantenne sorgt nicht nur für digitalen TV- (DVB-T/DVB-T2) und Radio-Empfang (DAB, DAB+), sondern der Besitzer kann die Antenne auch als TV-Simulator zur Abschreckung von Einbrechern einsetzen.

altes DVB-T-Signal verstärken

Wer sein DVB-T2 oder auch das teils noch genutzte, alte DVB-T-Signal verstärken will und über DAB bzw. DAB+ Radio hört, ist mit dem neuen Antennenmodell ANT 1487 von Thomson gut beraten.

Thomson ANT1487 Zimmerantenne für TV/Radio
Zimmerantenne mit TV-Simulator

angeschalteten
Fernseher simulieren

Es eignet sich für HDTV- und 3D-Empfang und bietet darüber hinaus noch eine interessante Funktion als TV-Simulator. Mit wechselnder Helligkeit und sich ändernden Farben wird das Licht eines angeschalteten Fernsehers simuliert. Anwesenheit wird vorgetäuscht, Einbrecher werden mit geringem Aufwand abgeschreckt.

Die 5V-Stromversorgung erfolgt über ein separates 230V-Steckernetzteil (1,45-m-Kabel). Es gehen fünf verschiedene Modi zur Auswahl: Antennenbetrieb, TV-Simulator, Stimmungslicht Weiß, Stimmungslicht Blau oder Stimmungslicht Rot.

Preis: rund 52 Euro.

Bitkom
Jüngere legen Wert auf individuelles Programm

Bitkom:
Nutzung kostenpflichtiger
Videostreaming-Dienste

- kostenpflichtige On-Demand-Portale
- Umfrage unter 1.007 Personene
- Auch Generation 65plus streamt häufiger

- Zwei von fünf Internetnutzern (37 Prozent) streamen Filme und Serien über kostenpflichtige
On-Demand-Portale wie Netflix, Amazon Prime Video, Sky Ticket oder Maxdome. Im Vorjahr waren es erst 29 Prozent.

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 1.007 Personen ab 14 Jahren im Auftrag des Verbands Bitkom. Vor allem Jüngere zwischen 14 und 29 Jahre greifen auf die Angebote zurück: In dieser Altersgruppe streamt fast jeder Zweite hin und wieder (46 Prozent) Serien und Filme über kostenpflichtige Portale. Unter den 30- bis 49-Jährigen sind es vier von zehn (39 Prozent), bei den 50- bis 64-Jährigen noch rund ein Drittel (32 Prozent). Waren es in den vergangenen Jahren vor allem die jüngeren Internetnutzer, die Flatrates auf Serien und Filme zu schätzen wussten, nutzen nun auch die Älteren die Angebote immer mehr. In der Generation 65plus ruft jeder fünfte Internetnutzer (20 Prozent) Spielfilme und Serien über kostenpflichtige Video-Streaming-Dienste ab. 2016 waren es erst 8 Prozent, 2017 13 Prozent. Vier von zehn On-Demand-Streamern (40 Prozent) greifen außerdem auf die Download-Funktion zurück, mit der Filme und Serien vorrübergehend zwischengespeichert werden und so auch im Offline-Modus geschaut werden können.

Denon TV-Soundbar-System: HEOS HomeCinema HS2
Denon TV-Soundbar-System

Denon:
Schlankes
TV-Soundbar-System

- Kombination aus Soundbar und Wireless-Subwoofer
- kompatibel mit jedem Fernseher
- Musikstreaming über Online-Dienste

- Denon stellt sein neues TV-Soundbar-System HEOS HomeCinema HS2 vor. Das jüngste Modell der HEOS Kategorie von Denon besteht aus einer Soundbar, die sich kabellos mit dem heimischen Netzwerk und ihrem dazugehörigen Subwoofer verbindet. Dabei ist das Produkt kompatibel mit jedem Fernseher – per HDMI angeschlossen – und erzeugt ein gutes Klangerlebnis im Wohnzimmer, sowohl bei Filmen und Videospielen als auch bei Musik.

Die Produkteinführung hat im Vergleich zum Vorgängermodell einen optimierten Formfaktor mit einem schlanken Design.

Denon TV-Soundbar-System: HEOS HomeCinema HS2
HEOS HomeCinema HS2

Zusammen mit anderen Details wie den Metallfüßen bietet die HEOS HomeCinema HS2 auch eine ästhetische Ergänzung für jedes Heimkino. Und der Subwoofer lässt sich durch seine kabellose Konnektivität an beliebiger Stelle im Raum platzieren.

Im Inneren verarbeiten u.a. eigens entwickelte Mittel-/Tieftöner und Weichkalotten-Hochtöner mit Neodym-Magneten die Signale, um eine exzellente Performance zu liefern. Der so genannte Dynamic Bass Boost generiert eine besonders satte Bassleistung und eliminiert jegliche Verzerrungen in diesem Bereich. Ein neues Sound-Update sorgt für eine noch feinere Abstimmung zwischen Soundbar und Subwoofer.

Komfortable Steuerung

Nachdem die Soundbar einmal angeschlossen ist (per HDMI oder optisch), erfolgt die Steuerung wahlweise per kostenloser HEOS App, über die Tasten am Gerät oder über die vorliegende TV-Fernbedienung, deren Befehle die Soundbar erlernen kann. Ein App-basierter Installationsassistent erleichtert die individuelle Einrichtung.


Preis: rund 800 Euro.

NewTV
TV doch kein Begleitmedium

nextMedia.Hamburg:
Lineares TV
weiterhin beliebt

- repräsentative Studie von Statista
- newTV Kongress in Hamburg
- mobiles TV eine Frage des Alters

- Der Fernseher im heimischen Wohnzimmer ist immer noch das beliebteste Gerät der Deutschen für den Bewegtbildkonsum. Das zeigt eine repräsentative Studie von Statista, die nextMedia.Hamburg im Vorfeld des newTV Kongress, Hamburgs größter Konferenz rund um Bewegtbildinhalte, durchführte. 93% der Befragten nutzen das Fernsehgerät, um Bewegtbild zu konsumieren. Computer (67%), Smartphone (36%) und Tablets (22%) liegen deutlich dahinter. Dabei macht das Alter kaum einen Unterschied: Über alle Altersgruppen hinweg steht das TV-Gerät ganz oben.

95% des Bewegtbildkonsums
findet zu Hause statt

Dazu passt, dass 95% des Bewegtbildkonsums zu Hause stattfindet und im Schnitt nur 5% unterwegs. Ein Grund hierfür könnte die Netzqualität sein. Zwar hat sich die Anzahl der Nutzer mobilen Internets seit 2013 fast verdoppelt, allerdings reicht der Empfang noch nicht flächendeckend für komfortables und störungsfreies Streaming. Zudem dürfte der mobile Bewegtbildkonsum in vielen Fällen zu stark das persönliche Datenvolumen belasten.

Die Nutzung des Smartphones für Bewegtbildinhalte

NewTV
Im Schnitt nutzt jeder Dritte
Smartphone oder Tablet für Videoinhalte

ist laut der nextMedia-Studie eindeutig eine Frage des Alters: bei den jüngsten (18 bis 29 Jahre) nutzen 64% das Handy zum Videostreamen, bei den 30 bis 39-Jährigen sind es noch 46% und bei der ältesten Vergleichsgruppe (50 bis 65 Jahre) nur noch 18%. Auch das generelle Nutzungsverhalten beim Bewegtbildkonsum überrascht: 72% der Befragten wählen ganz gezielt Sendungen und Formate aus, die sie sich ansehen wollen und konzentrieren sich voll und ganz auf die Inhalte. Nur 28% schauen Bewegtbild nebenbei, während sie beispielsweise im Netz surfen oder andere Dinge tun. Vom Fernsehen als Begleitmedium kann also keine Rede sein – die Inhalte scheinen wieder relevanter zu werden und insbesondere bei einer jüngeren Zielgruppe (18 bis 29 Jahre) dürfte das wachsende Angebot an On-Demand-Diensten ein Ausschlaggebender Grund sein. Eine Ausnahme bilden die 30 bis 39-Jährigen: Zwar konsumieren auch sie hauptsächlich gezielt, allerdings sind es in dieser Demografie immerhin 41%, die nebenbei andere Dinge tun.
NewTV
Gezielt und aufmerksam
gucken ist Trumpf
LG
CES 2018-Neuheit von LG

LG:
4K-UHD-Projektor
im kompakten Format

- Premium-Projektor HU80K
- Heimkino selbst in hellen Räumen
- praktischer Tragegriff

- Bislang waren Projektoren mit 4K-Auflösung schwer, teuer und aufwendig zu installieren. Der Premium-Projektor HU80K von LG ist halb so groß ist wie andere 4K-Projektoren. Der neue 4K-UHD-Projektor gibt Filme und Serien in scharfer 4K-Auflösung wieder und ist dabei mühelos zu transportieren. Jeder Raum wird damit im Handumdrehen zum vollwertigen Heimkino.

Hochauflösende Inhalte sind einfacher verfügbar als jemals zuvor, sei es über Streaming-Dienste, UHD-Blu-ray-Player oder Spielkonsolen.

LG
mit 7-Watt-Lautsprecher
LG
praktischer Tragegriff

Hier spielt der vielseitige 4K-UHD-Projektor seine Stärken aus: Mit einer Bilddiagonale von 150 Zoll und fantastischen 2.500 Lumen ist der Projektor perfekt für den Heimkino-Empfang – selbst in hellen Räumen. Darüber hinaus unterstützt der Projektor HDR-Inhalte (HDR 10) für eine brillante Darstellung, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt.

Kabel-Aufroll-Funktion

Die I-shaped-Engine des Projektors erlaubt nicht nur ein kompaktes, vertikales Design: Laut Hersteller ist die Bildqualität perfekt – egal ob der Projektor auf dem Boden steht, an der Wand befestigt wird oder von der Decke hängt. Dabei ist es gar nicht nötig, den Projektor fest zu installieren. Mit dem Tragegriff und der automatischen Kabel-Aufroll-Funktion ist es ein Leichtes, den Projektor bei Bedarf flexibel in jedem Raum zu nutzen.Die Abdeckung schützt den Projektor vor Staub und dient zugleich als Spiegel für die Wandprojektion. Zwei eingebaute 7-Watt-Lautsprecher sorgen für kräftigen, klaren Klang und machen zusätzliche externe Lautsprecher überflüssig.

Der Projektor nutzt das webOS 3.5 Smart-TV-Betriebssystem und kann somit auf die beliebtesten Streamingdienste mit 4K-Inhalten zugreifen. Anschlüsse: USB, Ethernet und HDMI sind an Bord und drahtlose Geräte wie Mäuse oder Tastaturen können ebenfalls verbunden werden.

LG
flexibel in jedem Raum nutzbar
YI Technology
voll beweglicher TV-Standfuß

Conrad:
Bester Blick
auf das TV-Gerät

- Fernsehen ohne Nackenziehen
- bei häufig wechselndem Blickwinkel
- keine Löcher in der Wand

- Der voll bewegliche TV-Standfuß von Conrad eignet sich laut Hersteller gut bei häufig wechselndem Blickwinkel, Eckmontagen oder ungünstigen Wohnungsarchitektur. Speziell der Fernseher im Schlafzimmer ist oft auf ungünstiger Höhe von Side-Boards oder Kommoden platziert. Durch die Schwenk- und Neigefunktion hat der Zuschauer immer den besten Blick auf sein TV-Gerät. Im Gegensatz zu Montage einer gewöhnlichen
Conrad Electronic TV
kein Staub bei der Montage

TV-Wandhalterung müssen keine hässlichen Löcher in die Wand gebohrt werden. Das ist speziell in Mietwohnungen von Vorteil. Auch entsteht keinerlei Staub und Schmutz bei der Montage des TV-Standfußes.

Ein Sockel aus 8 Millimeter dickem gehärtetem Glas soll hohe Standfestigkeit garantieren. Dank der universellen VESA-Norm passt die Halterung nahezu für jeden Fernseher mit VESA-Lochmuster.

Umfassendes Montage-Material liegt bei, so dass für die kein weiteres Zubehör gekauft werden muss.

Preis: rund 60 Euro.

Freenet Fire TV
Foto-Viewer für freenet Cloud

freenet.de:
Fotos auf TV betrachten

- freenet.de Foto-Viewer
- Nutzerführung übersichtlich
- größtmögliche Sicherheit

- Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) zeigt freenet.de in der Halle 2.2 am Stand 101 eine Produktinnovation für das Cloud-Angebot des Hamburger Digitalunternehmens: Mit der App „freenet.de Foto-Viewer“ für Amazon Fire TV können Nutzer ihre in der freenet Cloud gespeicherten Fotos direkt auf dem Fernseher betrachten. Die Nutzerführung der App ist laut Anbieter intuitiv und übersichtlich. Fotos, die über das Smartphone oder eine Digitalkamera in der Cloud abgelegt wurden,
lassen sich durch die zeitliche Zuordnung schnell finden und in einer Galerie auf dem TV anschauen. Auch eine Betrachtung ist als automatisch ablaufende Diashow möglich. Die erforderliche App kann vom Nutzer über den Amazon App Store kostenlos heruntergeladen werden und funktioniert sowohl über den Fire TV Stick als auch über die leistungsstärkere Amazon Fire TV Box mit 4K Ultra HD.

Die TV-App ist speziell auf die Nutzung über die original Fire TV Fernbedienung optimiert und macht das Betrachten der persönlichen Fotomomente im Wohnzimmer einfach. Schon mit dem kostenlosen freenet.de Angebot können Nutzer zahlreiche Fotos an einem zentralen Ort in der freenet Cloud speichern und von jedem internetfähigen Gerät darauf zugreifen. Die Dateien werden dabei verschlüsselt auf Servern gespeichert, die ausschließlich in Deutschland stehen und damit den strengen nationalen Datenschutzgesetzen unterworfen sind. Das sorgt für größtmögliche Sicherheit für persönliche und sensible Daten („Cloud – made in Germany“).


Die Hanseaten bieten mit dem E-Mail- und Cloud-Service verschiedene Pakete an. Wer beispielsweise umfangreiche Videos, Bilder und Dokumente in der Cloud speichern möchte, erhält 40 Gigabyte (zusätzlich erweiterbar) und zahlt 4,99 Euro pro Monat im Paket classic.

TV-Studie
Schwere Zeiten für lineares TV

Studie zu TV:
Neue Spieler gewinnen
an Einfluss

- YouTube startet lineares Fernsehen
- Wettbewerb verändert sich
- Inhalt allein reicht nicht

- "Verbraucher können aus einem immer größer werdenden Angebot an Inhalten und Plattformen wählen. YouTube startet lineares Fernsehen und das Budget von Netflix und Amazon für Rechte wird in 2017 voraussichtlich 10 Mrd $ übersteigen. Neue Spieler werden somit Markt- und
Minutenanteile gewinnen. Die Wettbewerbslandschaft wird sich stärker verändern als in den 90 Jahren seit Entstehung des Fernsehens“, so Dr. Florian Dickgreber, Partner bei A.T. Kearney und Leiter des Beratungsbereiches Telekommunikation, Medien und Hightech in Zentraleuropa.

Rund 53% der interviewten Manager erwarten für den globalen TV- und Video-Markt in den nächsten fünf Jahren eine massive Verschiebung der Umsätze weg vom linearen TV hin zu On-Demand-Angeboten. „Aufgrund der Angebotsvielfalt reicht der richtige Inhalt allein nicht mehr aus – die individuelle User Experience und Hilfestellungen bei der Auswahl der präferierten Inhalte sind zentrale Elemente des neuen Nutzenversprechens“, so Axel Freyberg, Partner bei A.T. Kearney und Leiter der Practice Telekommunikation, Medien und Hightech für Europa, den Mittleren Osten und Afrika. Die Studie „NextGen Video: Winning in the New Video Environment“ von A.T. Kearney beurteilt Veränderungen und neue Geschäftsmodelle des globalen TV-Marktes. Auf Basis von Interviews mit weltweit über 80 Führungskräften von Pay-TV-Anbietern, Telekommunikations- und Kabelunternehmen, Online-Video- und Rundfunkanbietern wurde ein Index erstellt, der beurteilt, wie stark die Veränderung pro Land ist, die in den nächsten fünf Jahren erwartet wird.

Video:
Bedienoberfläche VIDAA U

Hisense:
Großformatige
UHD TV-Modelle

- ULED-Bildtechnologie
- personalisierbare Bedienoberfläche
- schnelle Sendersuche

- Hisense stellt neue, großformatige UHD TV-Modelle vor. Der Hisense 70NU9700 sowie der Hisense 65NU8700 bieten ULED-Bildtechnologie und imposante Bildschirmgrößen von 65 Zoll beziehungsweise 70 Zoll. Herzstück der Hisense Smart-TVs ist die personalisierbare Bedienoberfläche VIDAA U, die innerhalb von nur drei Sekunden startet und sich mit dem Internet verbindet. So lassen sich leicht Sender suchen oder über die Smart TV-Funktion des TVs Video-on-Demand-Angebote nutzen. Die Reihe an vorinstallierten Programmen kann zudem, ganz den eigenen Vorlieben entsprechend, individuell angepasst werden.
Gut: Die Sendersuche erledigen die Hisense Smart-TVs laut Hersteller um 20 Prozent schneller als herkömmliche TVs. Lange Wartezeiten haben damit ein Ende. Die neuen Hisense TVs bieten dank HDR Supreme (High Dynamic Range) einen extraweiten Farbraum, mit dem laut Anbieter selbst feinste Details erkennbar sind. Bilder werden mit hohem Dynamikumfang dargestellt, und Helligkeiten bis zu 1.000 Nits sind möglich. Realitätsnahe Bilder zeigen der Hisense 70NU9700 sowie der Hisense 65NU8700 durch den Einsatz von UHD (Ultra High Definition). Im Vergleich zu gewöhnlichen HD-TVs, bieten die neuen Hisense 4K ULED-Fernseher eine viermal so große Anzahl an Bildpunkten. Dadurch sind selbst bei geringem Sitzabstand zum Fernseher Pixel nicht mehr sichtbar. Dank der ULED-Displaytechnologie zeigen die Fernseher naturgetreue Bilder.
Hisense
Hisense 65NU8700

Waipu
waipu.tv
Next-Generation-IPTV-Plattform

waipu.tv:
Mehr als 50 000
Bezahl-Abonnements

- 260.000 registrierte Haushalte
- eine halbe Millionen Zuschauer
- über 12.000 Kilometer Glasfasernetz

- waipu.tv zieht nach neun Monaten im Markt eine erste Bilanz: Innerhalb der ersten neun Monate verzeichnete waipu.tv in enger Vertriebspartnerschaft mit der freenet Gruppe über 260.000 registrierte Haushalte, mehr als 50.000 Haushalte haben sich dabei für eines der angebotenen Bezahlpakete entschieden. Auf Basis einer
Kundenumfrage Mitte des zweiten Quartals, in der untersucht wurde, wie viele Mitglieder des Haushaltes den vorhandenen waipu.tv-Account nutzen, konnten waipu.tv feststellen, dass deutlich mehr als eine halbe Millionen Zuschauer waipu.tv erlebt haben. waipu.tv verbindet eine Smartphone App mit HD-Kabelfernsehen. Auf Basis eines eigenen, über 12.000 Kilometer langen Glasfasernetzes, das ausschließlich für die Übertragung von waipu.tv-Entertainment Dienstleitungen genutzt wird, kann der Service eigenen Angaben zufolge in über 23 Mio. Haushalten in Deutschland in guter Qualität und störungsfrei genutzt werden.
Waipu
über 4,5 Mio. Stunden
waipu.tv-Konsum

Thomson:
Steuerzentrale fürs Wohnzimmer

- Fernbedienung mit Tastatur
- Infrarot-gesteuert
- fünf Modelle auf dem Markt

- Fernseher, Receiver, Set-Top-Box, Soundbar, HiFi-Anlage, Tablet oder PC. In Wohnzimmern ist alles mit allem verbunden und kommuniziert im Idealfall optimal miteinander.
Noch immer belagern allerdings mehrere Fernbedienungen und womöglich sogar eine zusätzliche Computer-Tastatur den Wohnzimmertisch und tragen nicht gerade zum Trend der puristischen Wohlfühlatmosphäre bei. Thomson stellt mit der ROC3506 eine Steuerzentrale vor, mit der das komplette Home Entertainment einfach bedient und kontrolliert werden kann. Sie vereint eine Infrarot-gesteuerte Universal-Fernbedienung, wie sie beispielsweise für Fernseher üblich ist, mit den Vorzügen einer 2,4-GHz-Multimedia-Tastatur für den PC.

Gewohnte Bedienung Um möglichst nahe an die Originalfernbedienungen der TVs zu kommen und damit die gewohnte Bedienung zu erhalten, bringt Thomson fünf Modelle für Samsung, LG, Sony, Philips und Panasonic auf den Markt. Die Codes der gängigsten Geräte sind voreingestellt, weitere können händisch oder über die programmierbare Lernfunktion eingegeben werden. Auch spezifische Sondertasten, wie für Pay-TV (z.B. Sky) oder Streaming-Boxen, sind integriert. Das gewohnte QWERTZ-Tastenlayout, das hochpräzise Multi-Touchpad und die Media-Keys der Thomson ROC3506 erleichtern die Eingabe von Texten und die Navigation durch Menü und Internet. Preis bei Hama: rund 70 Euro.

DVBLogic TVButler

DVBLogic TV Mosaic:
Amazon FireTV kann
auch LiveTV

- Android-App für Live TV
- auch für große Bildschirme konzipiert
- Suchfunktion in der EPG-Datenbank

- Auch wenn manche Streaming Clients so heißen wie TV-Sender - damit ist noch lange nicht sichergestellt, dass man auch LiveTV zur Verfügung hat. Sehr beliebt als Player zur Zeit ist Amazon FireTV – leider auch ohne LiveTV. Die Lösung: Mit TV Mosaic präsentiert das niederländische Unternehmen DVBLogic eine Android-App für Live TV an Android basierten Mediaplayer wie Amazon FireTV. Einfach die App aus dem Google Playstore oder vom Amazon Marketplace runterladen und installieren. Was ist noch zu tun? Einen USB-TV-Stick (TV Tuner) im FireTV installieren, damit die Signale auch empfangen werden können. Kompatibel ist momentan der hauseigene DVBLogic TVButler (dies gilt auch für die „DVBLogic TVButler (Android) - der erste USB DVB-T / T2 und DVB-C USB TV-Tuner für Android-Player. Er unterstützt Free-to-Air TV- und Radiokanäle
der genannten Empfangsgarten. Mit dieser kostenlosen App wird der Anwender dann in die Lage versetzt, Live-TV-Funktionalität in der gleichen komfortablen Android-Umgebung zu sehen wie die Streamingdienste (Netflix, Youtube oder HBO). Die Bedienung der App erfolgt über die bereits vorhandene FireTV-Fernbedienung.


TV Mosaic App ist auch für große Bildschirme konzipiert und für die Nutzung mit vielen, unterschiedlichen Fernbedienungen optimiert. Neben FireTV arbeitet die App auch mit anderen, gängigen Android-Playern ab Android Version 4.4 zusammen. Erwähnt seien hier neben FireTV auch NVidia Shield, Xiaomi Mi Box, AndroidTV-Boxen oder TV-Geräte. Die App kann SD, HD und UltraHD (H265-Video) TV-Kanäle abspielen. H265-Playback erfordert 4k-fähige Android-Boxen - wie z.B. die Amazon FireTV, 2. Generation. Darüber hinaus bietet TV Mosaic App Timeshift-Funktionen, so dass die Nutzer in der Übertragung hin und her springen können – inklusive Pausenfunktion im Live-TV. Der Puffer kann bis zu fünfzehn Minuten HD-Inhalt und etwa 30 bis 40 Minuten im SD-Stream speichern. Die App extrahiert Programminformationen (EPG) aus dem Stream und präsentiert sie in einer Übersicht. Neu ist eine Suchfunktion in der EPG-Datenbank. Die TV Mosaic-App in Verbindung mit DVBLogic TVButler arbeitet mit nicht verschlüsselten TV- und Radiokanälen von unter anderem Kabel Deutschland, UnityMedia, UPC Austria, UPC Schweiz, DVB-T und DVB-T2 terrestrischer Fernsehübertragung (einschließlich H265-Videokanäle) zusammen.

Installation und Konfiguration: den TVButler Tuner und gewünschter Fernsehanschluss direkt an den USB-Port des Android Players anschließen, dann die TV Mosaic App kostenlos runterladen und installieren, anschließend die TV-Kanäle des Providers scannen und loslegen. Die App ist im Google PlayStore und Amazon Marketplace verfügbar.